Einfamilienhaus Merenschwand

Die PV Anlage wurde im Februar 2022 in Merenschwand in Betrieb genommen. Insgesamt wurden 43 Solarmodule auf einer Dachfläche von 80 Quadratmeter mit der Ausrichtung nach Osten und Westen verbaut.

Damit erzielt die Anlage einen Ertrag von 15.6 MWh pro Jahr mit einer Leistung von 16.77 kWp. Zusätzlich verfügt die Solaranlage über einen Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 20kWh.

Energiemanagementsystem

Über das Energiemanagementsystem wird der Überblick über den Energiefluss und die Produktionsdaten gewährleistet. Dieses steuert auch die Energieflüsse für die Wärmepumpe und Warm Wasseraufbereitung. Für die Ladung der Elektrofahrzeuge steht eine Ladestation bereit, welche ebenfalls für intelligentes Laden über Solarstrom optimiert ist.

Weitere Referenzen

Bürgin Rupperswil AG

Die 206 Module auf dem Dach der Carrosserie produzieren jährlich über 80 Megawattstunden Strom. Es wurden zwei Speicher mit einer Kapazität von total 30 kWh installiert. Zudem sorgt ein Energiemanagementsystem dafür, dass der Strom optimal genützt wird.

 

Raiffeisenbank Merenschwand

Mit 410 Solarmodule, die auf einer Dachfläche von 588 Quadratmeter verbaut wurden, erzielt die Anlage einen Ertrag von 94 MWh pro Jahr mit einer Leistung von 82 kWp. Rund achtmal so viel Leistung wie eine PV-Anlage auf einem durchschnittlichen Einfamilienhaus.